Willkommen an Bord des stimmungsvollen Charterschiffs
Ein Bubentraum war es für Manuel Ludwig nicht, Kapitän zu werden. Nachdem er aber die Lehre als eidg.dipl. Rheinmatrose erfolgreich bestanden und danach alle Patente gemacht hatte, die man als Schiffer in Binnengewässern machen kann, und nachdem er ein halbes Leben auf dem Rhein und später, nach einer kaufmännischen Lehre, mit der Rheinschifffahrt und den Transporten auf dem Rhein verbracht hatte, wurde es für ihn allmählich zur Vision, ein eigenes Schiff zu besitzen. Nach umfangreicher Suche im weiten Europa
ist er 2001 in den heimischen Gewässern fündig geworden und erwarb mit seiner Frau Beatrix zusammen den ausgedienten Schlepper Vogel Gryf. «Dieses Schiff hat ideale Masse, nicht zu gross, nicht zu hoch, wir können auf fast allen Gewässern von Europa damit herumfahren», sagt er. Kapitän Ludwig gefällt auch der spezielle Charme des Schiffes: «Man sieht dem Schiff an, dass es nicht für das Vergnügen, sondern für die Arbeit gebaut wurde.»

Disclaimer | updated: 10.10.2012 | support: SCHORGRAPHICS